Am 20. September 2024 besuchte der Fachvorstand Herr Gasteiner von den Tourismusschulen Semmering unsere Schüler*innen der 4a und stellte seine Bildungseinrichtung vor.
Er berichtete von seinem beruflichen Werdegang sowie von seinen Auslands- und Inlandserfahrungen. Er hatte selbst Koch-Kellner gelernt, Gäste wie Arnold Schwarzenegger kennengelernt und auch in Texas gearbeitet.
Die Unterschiede zwischen der drei- und fünfjährigen Ausbildung wurden erklärt und die Vor- sowie Nachteile im Tourismus besprochen. Es kam auch zur Sprache, dass Tourismusunternehmen dazugelernt haben: MitarbeiterInnen werden als wertvolle Ressource angesehen, denen oft schon Hotelzimmer als Unterkunft zur Verfügung gestellt werden. Auch die Bezahlung und die Arbeitszeiten sind bereits viel besser. Das Trinkgeld ist für engagierte MitarbeiterInnen eine willkommene Aufbesserung des Gehalts.
Herr Gasteiner besprach die Wichtigkeit von Schul- und Arbeitskleidung, erwähnte die Möglichkeit, ins Internat zu gehen und beschrieb Karrierechancen im Tourismus.
Der Fachvorstand verschwieg auch nicht, dass eine gute Berufsausbildung etwas kostet: Arbeitskleidung, Auslandsaufenthalte und Utensilien, die im Schulalltag benötigt werden, sind nicht gratis.
Zum Schluss gab es die Möglichkeit, Herrn Gasteiner Fragen zu stellen.