Eine besondere Übernachtung in der Schule konnten die Schüler*innen der 1. Klasse der Mittelschule Pottschach am vergangenen Donnerstag (12. Juni) erleben. Unter dem Motto „Kochen, Lachen, Bewegen“ wurde nicht nur gemeinsam gekocht und gegessen, sondern auch viel gespielt und gelacht.
Pünktlich um 18 Uhr trafen sich die Jugendlichen und ihre Lehrkräfte – Barbara Auer-Rottensteiner und Juliana Alber – in der Schule, um gemeinsam die Vorbereitungen für ein gesundes Abendessen zu treffen. Mit viel Eifer wurden Tische gedeckt, Zutaten vorbereitet und in der Schulküche köstliche Vollkorn-Tortilla-Wraps gezaubert. Zur Auswahl standen knackiges Gemüse wie Paprika, Tomaten, Gurken, Zwiebeln und Salat, aber auch herzhafte Füllungen wie Schafskäse, Käse, faschiertes Rindfleisch oder Hühnerstreifen. Gemeinsam schmeckte das Abendessen gleich doppelt so gut.
Gut gestärkt ging es danach hinaus in den Schulhof, wo der laue Frühsommerabend für Spiele und knifflige Teamaufgaben genutzt wurde. Die Schülerinnen und Schüler zeigten da bei nicht nur sportlichen Einsatz, sondern auch Teamgeist und Kreativität.
Als es dunkel wurde, verlagerte sich das Geschehen in den Turnsaal. Im Schein der Taschenlampen wurde eine spannende Runde Völkerball gespielt – ein echtes Highlight der Nacht. Danach hieß es Betten aufbauen und zur Ruhe kommen. Doch bevor geschlafen wurde, machten es sich alle gemütlich und erzählten einander Geschichten – lustig, spannend und fantasievoll.
Erst spät in der Nacht kehrte langsam Ruhe ein. Die Schulübernachtung war ein voller Erfolg – eine gelungene Mischung aus Bewegung, Gemeinschaft und Fantasie.