Zum Abschluss ihrer Mittelschulzeit unternahm die 4a-Klasse mit ihrem Lehrkräften Kerstin Dorfstätter und Barbara Auer-Rottensteiner einen zweitägigen Wandertag auf die Rax. Mit Zug und Bus reisten die Schüler*innen zunächst nach Hirschwang, von wo es mit der Rax-Seilbahn hinauf auf das Hochplateau ging.

Bei sommerlichen Temperaturen führte die Wanderung in Richtung Ottohaus. Dabei wurden die Umgebung sowie der Jakobskogel mit seinem Gipfelkreuz erkundet. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Höllental-Aussicht, die einen beeindruckenden Blick tief ins Tal bot. Da sich abends ein Gewitter näherte, wurde nach dem Abendessen ein gemütlicher Hüttenabend veranstaltet. Mit zahlreichen Spielen, viel Gelächter und bester Stimmung verbrachten die Jugendlichen gemeinsam einen fröhlichen und unvergesslichen Abend.

Am zweiten Tag sorgte ein Blitzschaden für eine unerwartete Änderung des Programms: Die Seilbahn konnte zunächst nicht wie geplant fahren. Die Klasse reagierte jedoch flexibel und nutzte die zusätzliche Zeit auf der Rax zum Entspannen, Kartenspielen, Plaudern und gemeinsamen Genießen der Berglandschaft. Nachdem die Seilbahn ihren Betrieb wieder aufgenommen hatte, trat die 4a-Klasse die Heimreise an. Der Ausflug bot einen gelungenen und abwechslungsreichen Abschluss der gemeinsamen Schulzeit an der Mittelschule und wird allen Beteiligten noch lange in schöner Erinnerung bleiben.