Am 22. und 23. Dezember fanden an der Mittelschule Pottschach für alle Klassen zwei vorweihnachtliche Projekttage statt. Die Planung und Organisation erfolgte durch Juliana Alber, die diese Tage mit großem Engagement und Weitblick vorbereitete und umsetzte.

Im Informatikraum wurde programmiert und dabei das vernetzende Denken gefördert (Gönül Erez). Ein besonderes Highlight war das berühmt-berüchtigte Mathematik-Weihnachts-Bingo unter der Leitung von Quizmaster Herbert Lebsinger, bei dem höchste Konzentration gefragt war und kleine Preise winkten.

In der Kreativwerkstatt entstanden entweder kleine Häuschen oder kreative Werke aus verschiedenen Modellier- und Knetmassen unter fachkundiger Anleitung von Elisabeth Gotsbacher und Silvia Knapil. Ein Bibliotheksquiz forderte das Bücherwissen der Schüler*innen, während im Turnsaal Bewegung und Auspowern im Mittelpunkt standen (mit Tina Bauer und Raimund Stein).

Im Musikraum sorgten weihnachtliche Klänge für eine stimmungsvolle Atmosphäre (Felix Mitterer). An der Englischstation wurden Begriffe rund um das Thema Weihnachten spielerisch erarbeitet und gefestigt (Helene Ringhofer). An der Deutschstation standen Sprach- und Sprechspiele wie etwa ein Weihnachts-Activity auf dem Programm, bei denen Kommunikation und Kreativität gefördert wurden (Juliana Alber).

Für eine Stärkung zwischendurch sorgte an beiden Tagen eine von Schüler*innen der vierten Klassen vorbereitete Weihnachtsjause (Kerstin Dorfstätter und Barbara Auer-Rottensteiner) – am Montag in Buffetform, am Dienstag in kleinerer Ausführung zur sinnvollen und nachhaltigen Verwertung verbliebener Lebensmittel.

Die Projekttage boten eine gelungene Abwechslung vom Schulalltag und stimmten die Schulgemeinschaft gemeinsam auf die Weihnachtszeit ein.