Am 23.November 2023 gingen die Schüler*innen der 4a der MS Pottschach zum Tag der offenen Tür in der LBS Neunkirchen mit ihren Lehrern Frau Alber und Herrn Stein. Wir wurden in der Aula empfangen, teilten uns in 2 Gruppen und wurden von Berufsschüler*innen zu verschiedenen Stationen begleitet. Wir bestaunten die Herstellung von Rohren, sahen Auszubildende, die händisch Metallwerkstücke feilten, ließen uns pneumatische und hydraulische Maschinen erklären und befragten die Lehrlinge, was sie über den neuen Robotergreifarm wussten. Es wurde uns das Lehrlingsheim und das Fitness Center gezeigt, wo sich unsere Lehrer an der Klimmzugstange duellierten. Stolz wurden uns top moderne C&C-Fräsmaschinen vorgeführt, die pro Stück €100.000,00 kosten.

Programmieren lernen die Lehrlinge dort ebenfalls, weil das in der Industrie 4.0 verlangt wird. Die Lehrer*innen berichteten, dass die Drop-Out-Quote an der Berufsschule sehr niedrig ist. Die Firmen kennen den Wert ihrer Auszubildenden und schauen sehr darauf, dass sie die Lehre positiv abschließen. Die Bezahlung in der Metallverarbeitung ist ausgezeichnet, Einstiegsgehälter von €3.000,00 für Facharbeiter*innen sind zu erwarten. Die Jobchancen sind sehr gut, Frauen sind bei Firmen sehr gefragt. Abgerundet wurde die Führung durch ausstellende Firmen, wie Magna, BauMit, FWT und Semperit. Dort erklärten Facharbeiter*innen und Manager*innen, wie der Berufsalltag aussieht und welche mathematischen Fähigkeiten man für den Aufnahmetest benötigt.