Am 1. Juni besuchten die Schüler*innen der 2a Klasse der MS Pottschach mit ihren Lehrerinnen Elisabeth Gotsbacher und Gabriele Truchses die Waldjugendspiele in Seebenstein.

Nach einer kurzen Begrüßung und Information ging es gleich sportlich los – ein Holzstoß musste von den Schüler*innen möglichst schnell von A nach B transportiert werden. Sie kamen dabei ordentlich ins Schwitzen.

Bei nächsten Stationen wurde das Wissen der Kinder zum Thema Wald in verschiedenen Aufgaben und Spielen auf die Probe gestellt. Besonders schwierig war das Erkennen der verschiedenen Holzarten sowie die Zuordnung der Blätter.

Auch nicht ganz einfach war die letzte Station – hier mussten die Mädchen und Buben ihren Tast-, Geruch- und Geschmacksinn unter Beweis stellen.

Zum Abschluss ging´s zum Bockerlwerfen; anschließend konnte bei einer Verlosung entweder eine Fahrt mit dem Segway oder eine professionell gesicherte Baumkletterei gewonnen werden.

Die landwirtschaftliche Schule Warth bot noch eine Station an: hier erfuhren wir Interessantes über die Schutzkleidung und die Werkzeuge/Maschinen für die Waldarbeit. Außerdem gab es eine Vorführung – es wurde ein Bäumchen mit der Motorsäge geschnitzt – dieses hat jetzt in der 2a Klasse einen Ehrenplatz.

Es war ein interessanter, lehrreicher und lustiger Schultag, vor allem spielte auch das Wetter mit, es war sonnig und warm.